Archiv 2007

Mittwoch, 28. März 2007

Vom Schreiber zum Community-Manager (Veranstaltung 3.4)

Wer heute noch bloggt leitet morgen schon die Printausgabe. Oder geht's doch nicht ganz so schnell? Immer mehr Zeitungen führen Online und Print zusammen, lassen ihre Leser per Mail zu Wort kommen. Doch haben die überhaupt etwas Relevantes zu sagen? Wandeln sich Redakteure zu Community-Managern? Wer stellt die Inhalte her, wer bestimmt, welche veröffentlicht werden? Und wer verdient daran?

Der FPC hakt nach: Bringt Bürgerjournalismus mehr Offenheit, oder birgt er Gefahren für den Qualitätsjournalismus? Eines steht fest: Verändern wird dieser Trend das Verhalten der Mediennutzer und die Gesellschaft auf jeden Fall.

Diskussion mit: Prof. Michael Haller, Universität Leipzig und
Paul-Josef Raue, Chefredakteur Braunschweiger Zeitung

Datum: Dienstag, 3. April 2007
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: FPC, Saalgasse 30, 60311 Frankfurt

Dienstag, 27. März 2007

Web 2.0 - Alter Wein in neuen Schläuchen?

Veranstaltung-am-26-3-2007

Im alten Herzen Frankfurts, das Historische Museum in der Nachbarschaft, diskutierten am Montag abend rund 60 Teilnehmer die höchst moderne Gegenwart des Internet: Zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe des Frankfurter PresseClub zum Thema „Wandel im Journalismus“ beschäftigten sie sich mit dem Modewort „Web 2.0“. Tilo Barz, verantwortlich für die Multimedia-Aktivitäten des Hessischen Rundfunks führte unterhaltsam und kompetent durch das Dickicht der Begriffe, moderiert von Matthias Müller-Krey, Mitglied im PresseClub. Ziel dieser Einführungsveranstaltung war es, am konkreten Beispiel zu erklären, was sich hinter YouTube, MySpace, Weblogs, Podcast etc verbirgt. Denn „wer über die Zukunft spekulieren will, muss erst mal die Gegenwart begreifen“, so Müller-Krey.

In den Statistiken der reichweitenstärksten Portale tauchten zuletzt neben Klassikern wie T-Online, Yahoo oder Spiegel Online neue Namen auf: Lokalisten.de, knuddels.de oder gesichterparty.de gelten als Vertreter der neuen Web 2.0-Welt. Dass Web 2.0 kein scharf umrissenes „Ding“ oder gar ein völlig neues Internet darstellt, wurde beim Vortrag von Tilo Barz schnell deutlich. Vielmehr ist es die Summe von Trends und Instrumenten, die es seit Jahren gibt, aber plötzlich eine massenhafte Nutzung erfahren, erklärte Barz. eBay, Amazon, Google setzen seit langem auf extrem einfache Nutzbarkeit, Inhalte der Leser, Netzwerkeffekte, Datenbank-Anwendungen, die allesamt als Kennzeichen für das Web 2.0 gelten. Mitmach- und Tausch-Plattformen wie MyVideo, Fickr, MySpace oder Wikipedia sind auch deswegen in letzter Zeit so populär, weil erst die massenhafte Verbreitung von schnellen und billigen Internetzugängen das Surfen im Internet so schön einfach machten.

Fotos zur Veranstaltung gibt es auf flickr.com. Den Vortrag können Sie auch für den privaten Gebrauch downloaden: EinfuehrungWeb20 (pdf, 307 KB)

Samstag, 24. März 2007

Inhalt gut, Verpackung bescheiden

sueddeutsche.de bietet eine Serie zu den Stars des Web 2.0 an. Interessant zu lesen, auch wenn es teilweise die üblichen Verdächtigen wie Wikipedia, 2nd Life oder Jamba sind. Grausam ist hingegen die Aufmachung der Übersichtsseite. Da kostet es - selbst als interessierter Leser - einiges an Überwindung, um länger als ein paar Sekunden auf der Seite zu bleiben. Klickanreize sehen wahrlich anders aus.

Mittwoch, 21. März 2007

Studie: Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration?

Die Fachzeitschrift “Media Perspektiven” hat in ihrer Ausgabe 2/2007 einen Beitrag zum Thema “Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration?”. Nach den bisherigen Forschungsergebnissen bestehe zwischen Weblogs und professionellem Journalismus eher eine komplementäre als eine konkurrierende Beziehung, lautet eine der wesentlichen Schlussfolgerungen.

Neben einer kurzen Zusammenfassung kann man auch die gesamte Studie als pdf herunterladen.

Mittwoch, 14. März 2007

Alles über Web 2.0 (Veranstaltung 26.3)

Alle reden vom Web 2.0. Worte wie Podcast, Vodcast, Blog oder Wiki sind in aller Munde. Doch längst ncht jeder kennt ihre Bedeutung und sogar manch ein Experte verliert angesichts des rasanten Fortschritts den Überblick.

Zum Auftakt unserer Reihe wollen wir für eine allgemeinverständliche Einführung in die neuesten Entwicklungen im Internet geben. Die verschiedenen Kommunikationsformen werden anhand von Beispielen präsentiert.

Referent: Tilo Barz, Leiter der Abteilung Multimedia, Hessischer Rundfunk

Datum: Montag, 26. März 2007
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: FPC, Saalgasse 30, 60311 Frankfurt

Neue Techniken und Ihre Auswirkungen

Noch vor wenigen Jahren waren die meisten Internetseiten statisch und die Inhalte wurden ausschließlich von Betreibern der Domain bereitgestellt.
Heute sind Audio und Video selbstverständlich und die Inhalte kommen zum großen Teil von den Nutzern selbst.

Das Netz befindet sich im stürmischen Wandel, das Zauberwort dafür lautet Web 2.0. Der Umbruch des Internets hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Journalismus und sein Selbstverständnis.

Wie diese Veränderungen im Einzelnen aussehen könnten, das will die Veranstaltungsreihe "Wandel im Journalismus" des Frankfurter Presseclubs aufzeigen.

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